IMHO :-) Composerschule 
 

Composerschule von Lefti

Lektion I

Das Plagiat

Mit vollmundigen Versprechungen locken die Hersteller von Bildbearbeitungsprogrammen ihre Kunden. Angeblich wird mit diesen Werkzeugen jeder PC-Nutzer zum Salvatore van Vinci. Doch weit gefehlt. Auch mit den besten Computerprogrammen wird aus einem mittelmäßigen Pinselschwinger noch lange kein genialer Mausschieber.

Viele Gesetze von Licht und Schatten, Perspektive und Anatomie, die in der Malerei

von Belang sind, gelten manchmal auch bei Fotos. Sie zu kennen, kann für den Ersteller von Composings (aus mehreren Bildern am Computer zusammengesetztes Bild) sehr von Nutzen sein.

Wir werden an dieser Stelle darum in unregelmäßigen Folgen gute und schlechte Beispiele aus der Praxis vorstellen und daran zeigen, worauf der Composer besonders achten sollte.

Bei obenstehendem Composing wurde das Gesicht des Vorsitzenden des Deutschen Verbandes kleiner Menschen (DVkM), Gerd Schröder, nahezu perfekt in ein Bild mit Bill Clinton hineinmontiert. Der unbefangene Betrachter gewinnt dadurch den Eindruck, Schröder würde heiter und weltmännisch mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika plaudern. Als Schröder dieses Bild seinen Freunden im Kegelverein zeigte, hielten alle es für echt und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Schroeder: Vorsitzender des DVkM

Doch bei genauerem Hinsehen erkennt man wie schlampig der Kopf anstelle des Originalgesichts von Whitney Husten hineingebastelt wurde. So wurde z.B. bei der Blickrichtung nicht die Perspektive der Krawattenstreifen von Mr. Husten beachtet (siehe Pfeil). Und auch hier und da stimmt es an anderer Stelle hinten und vorne nicht (siehe noch mehr Pfeile).

Hier ein Ausschnitt der Videoaufzeichnung aus der Schröders Kopf für obiges Composing herauskopiert wurde. Es zeigt Schröder kurz vor seiner berühmt geworden "Pult-Rede", in der er niedrigere Rednerpulte für kleinwüchsige Menschen fordert.

inhals Inhalsverzeichnis
Inhalsvelzeichnis
inhals

pult-rede
   

ADDIX-logo Unterstützt und gefördert von

ADDIX
Internet Services