IMHO :-) Humorschule

Humorschule von Lefti

Lektion VII

Der Bananenwitz

Der Bananenwitz gehört in die Kategorie der Tabubruchwitze, welche wir in der fierten und vünften Volge unserer Humorschule behandelten. Doch während der gemeine Fäkalien- oder Sexwitz und selbst der schnöde Topflappenwitz auch in geselliger Runde meist nur ein müdes Gähnen hervorruft, ist es der Bananenwitz, der - je nach Geschmack dezent oder deftig verpackt - immer wieder zu explosionsartigen Ausbrüchen von Frohsinn führt.

Nun leben wir zwar mittlerweile in aufgeklärten, tabulosen Zeiten. Doch die Macht unserer Gene bewirkt, daß wir noch immer selbst beim bloßen Gedanken an eine Krumme grinsen müssen. Ba-

nanenwitze gehören daher in das Repertoire jedes Humoristen.

Die Amerikaner, Meister der Stand-up-and-
fall-down-Comedy, sind die Erfinder der Witz-
kategorie "Unfall durch am Boden liegende Bananen", und es ist daher nur natürlich, daß auch "Bang!" das Standardwerk zu diesem Thema von einem Amerikaner verfaßt wurde. Leider ist "Bang!" zur Zeit vergriffen, so daß wir weder Orginaltexte noch -zeichnungen zitieren können. Die nachfolgenden Zeichnungen sind deshalb den Erzählungen eines Freundes nachempfunden, dem vor einigen Jahren ein Amerikaner, der sich ziemlich gut an "Bang!" zu erinnern glaubte, davon erzählt hat.


Der Humorschüler (S.) schlendert scheinbar unaufmerksam auf eine am Boden liegende Banane zu. Was wird in dieser Situation am häufigsten falsch gemacht?

1. Schlecht: S. stößt sich den Fuß an der Banane. Das vorgespielte Schmerzerlebnis wirkt oft übertrieben, zumal wenn es sich um eine matschige, weiche Banane handelt.

fuss an banane stossen
ueber banane stolpern 2. Schon besser: S. stolpert über die Banane. Da der Betrachter allerdings erwartet, daß die Banane durch das Auftreffen des Fußes weggeschleudert wird, wirkt die Situation glaubwürdiger, wenn die Banane am Boden festgenagelt ist.
  3. Am lustigsten: S. rutscht auf der Banane aus (ohne Abb.) und verletzt sich dabei tödlich. Im Einzelfall mag es auch schon ausreichen, wenn er nur schwerverletzt ist oder leichtverletzt, oder wenn er in eine zufällig dastehende Kiste mit Watte fällt und dann lachend wieder aufsteht. Zum Ausrutschen kann man übrigens auch Orangen-, Birnen- oder andere Obstschalen nehmen. Weniger gut geeignet sind dagegen Haftschalen.  
wird fortgesetzt
Satireinhals Satireinhals next weiter

ADDIX-logo Unterstützt und gefördert von

ADDIX
Internet Services